Besuch vom Tiroler Jägerverband in der 1. und 2. Klasse

von Magdalena Rohregger
18. April 2024

Besuch des Tiroler Jägerverbandes an der Volksschule Brandenberg, am 04.04.2024

Am 4. April 2024 hatte die Volksschule Brandenberg das Vergnügen, den Tiroler Jägerverband zu einem besonderen außerschulischen Lernangebot im Wald von Brandenberg begrüßen zu dürfen. Die Veranstaltung wurde im Rahmen des Projekts "Jäger in der Schule" organisiert, das darauf abzielt, Wissen über heimische Wildtiere, ihre Lebensräume und die Rolle der Jagd in der Gesellschaft an Schülerinnen und Schüler zu vermitteln.

Der Besuch begann mit einer herzlichen Begrüßung der Vertreter des Tiroler Jägerverbandes. Die Referenten des Verbandes präsentierten den Schülern altersgerechte Informationen zu verschiedenen Themen rund um die heimische Fauna und die Jagd. Die Aufgaben der Jägerschaft wurden ebenfalls ausführlich erklärt. Die Schüler lernten, dass Jäger nicht nur für die Bejagung von Wildtieren zuständig sind, sondern auch für den Schutz und die Pflege der Natur. Sie erfuhren, dass die Jagd nicht nur der Nahrungsbeschaffung dient, sondern auch zur Regulation von Wildbeständen und zur Vermeidung von Schäden an landwirtschaftlichen Kulturen beiträgt.

Zu Beginn wurden die heimischen Wildarten vorgestellt, wobei besonders auf die Besonderheiten und Merkmale der einzelnen Arten eingegangen wurde. Die Schüler hatten die Möglichkeit, anhand von Präparaten die verschiedenen Tiere kennenzulernen und mehr über ihre Lebensweise zu erfahren.

Ein weiterer Schwerpunkt lag auf den Lebensräumen der Wildtiere in Tirol. Die Referenten erläuterten anschaulich, welche Bedeutung natürliche Lebensräume für die Tierwelt haben und wie wichtig es ist, diese zu schützen und zu erhalten.

Abschließend wurden noch an einem gemütlichen Lagerfeuer Würstel gegrillt und verspeist.

Insgesamt war der Besuch des Tiroler Jägerverbandes an der Volksschule Brandenberg ein lehrreicher und spannender Vormittag für die Schülerinnen und Schüler. Sie konnten ihr Wissen über die heimische Tierwelt erweitern und ein besseres Verständnis für die Aufgaben und Ziele der Jägerschaft entwickeln. Die Schule bedankt sich herzlich beim Tiroler Jägerverband für diese informative Veranstaltung und freut sich auf weitere Zusammenarbeit in der Zukunft.

erstellt von Sandra Gamper und Magdalena Rohregger